Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Header Image

EFH Willisau

Die private Bauherrschaft wünschte sich ein zeitgemässes Eigenheim mit einem eigenständigen, individuellen Ausdruck. Das bestehende Gebäude auf der Parzelle musste aufgrund der schlechten Bausubstanz dem Ersatzneubau weichen.

Projektort Willisau
Bauherrschaft Privat
Umfang Projekt- und Ausführungsplanung, Bauleitung, Kostenmanagement, 100% TL
Architektur Bruno Häfeli
Bauleitung Marcel Stadelmann
Auftrag Direktauftrag
Projektrealisation 2015-2016
Raumprogramm 3½-Zimmer Einliegerwohnung im Erdgeschoss, 6½-Zimmer Wohnung im Obergeschoss, Garage für drei Autos
Konstruktion Massivbau mit verputzter Aussenwärmedämmung und Holzelementen

Ein hohes Mass an Privatspähre

Das grosse Grundstück ermöglichte eine Anordnung der Räume auf nur zwei Geschossen, wodurch eine Betonung der Horizontalen und in der Folge eine Eleganz erreicht werden konnte, wie sie sonst nur mit grösseren Raumprogrammen möglich gewesen wäre. Die Bauherrschaft wünschte sich grosszügige Aussenräume mit einem hohen Mass an Privatsphäre. Die räumliche Unterteilung des Wohnbereiches vom Schlafbereich war ebenfalls eine projektbestimmende Vorgabe.