Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Header Image

Turnhallen und Aula Kantonsschule Sursee

Die beiden übereinanderliegenden Turnhallen und die Aula der Kantonsschule Sursee mit dem Baujahr 1972 wurden in zwei Etappen innen komplett saniert. Mit viel Freude haben die Lehrerschaft sowie die Schülerinnen und Schüler die sanierten Räumlichkeiten wieder für den Unterricht in Beschlag genommen.

Projektort Sursee
Bauherrschaft Dienststelle Immobilien, Kanton Luzern
Umfang Projekt, und Ausführungsplanung, Bauleitung, Bau- und Kostenmanagement, 100% TL
Architektur Pascal Collaud
Bauleitung Marcel Stadelmann
Auftrag Gesamt-Ausschreibungsverfahren 1.Rang
Projektrealisation Aula 2016 / Turnhallen 2015 (Planung und Realisation)
Raumprogramm Sanierung von zwei Turnhallen inkl. Treppenhaus und Aula mit 390 Sitzplätzen inkl. Bühne

Architektur und Ausführung

Die bestehenden Ausbauten, Technik und Einrichtungen genügten nicht mehr den Anforderungen an einen zeitgemässen Unterricht. Zusätzlich wurden die Aussenwände wärmegedämmt und die Fenster ersetzt. Die sorgfältig gewählte Materialisierung der Oberflächen und die Reduktion auf die wesentlichen Gestaltungselemente verleiehen den Turnhallen und der Aula einen neuen, zeitlosen und modernen Ausruck. Eine exakte Planung und Koordination waren Vorraussetzung für den reibungslosen Bauablauf und die Einhaltung des sportlichen Terminprogrammes während den Sommerferien.